Seit meiner ersten großen Reise 1972 nach Afghanistan hat mich die Reisefotografie in den Bann gezogen. Aus den Reisen in über 30 Ländern Asiens, Afrikas und Europas sind viele Diavorträge entstanden, die einen größeren privaten Rahmen allerdings nie verlassen haben.


   Fotografie ist lediglich ein Hobby von mir ohne Zwang und Verpflichtung, denn nur dann macht es auch Spaß. Trotzdem entsteht oft ein zwanghafter Druck, alles im Bild fest zu halten und ich verliere leicht den Blick für andere wesentlichen Dinge der Reise. Immer versuche ich jedoch den Kontakt zu den Menschen herzustellen, ein kurzes Gespräch zu finden und die Würde der Begegnungen zu achten. Ich mag keine Bilder mit starken Teleobjektiven „klauen“.


Mit unserem VW-Bus oder LR-Defender bereisten wir folgende außereuropäische Länder:


Türkei, Syrien, Jordanien, Iran, Afghanistan, Pakistan, Indien, Nepal,

Usbekistan, Tajikistan, Kirgistan, China,

Marokko, Tunesien, Algerien, Mauretanien, Senegal, Mali, Niger, Burkina Fasso, Elfenbeinküste


 

Fotograf / Autor

Wissenswertes



Peter Zell

geb. 1951, lebt in Allensbach


Tätigkeit

Reisefotograf aus Leidenschaft,

Autor im Eigenverlag


Fotoausrüstung

analog: Konica Hexar RF, Contax RX

digital: Leica, Fuji


bevorzugte Motive

Menschen in fernen Ländern und fremden Kulturen, und nichts hinterlassen als einen guten Eindruck.


Lieblingszeitschriften

DIE ZEIT, LFI, Photographie


Liebste ReisezielE

Himalaya, Sahara, Türkei


Persönliches Motto:

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf“.

Ich möchte die Welt so erleben wie sie ist, - keine Kunstwelten.



Fernweh Bilder




Das höre ich gerne

  1. Lars Danielsson, Melange Bleu

  2. Esbjörn Svensson, viaticum

  3. Salif Keita,

  4. Yousouf N´Dour, Fela Kuti

  5. Miles Davis, Keith Jarrett

  6. Sezen Aksu, Livaneli

  7. Buddha-Bar

  8. aufgewachsen mit den Beatles, den Rolling Stones, John Mayall

 
Home    Vita    Reisen    Ausstellungen    Fotobücher    neue Fotos    Film-Clips    Kochrezepte    Optionen    Home.htmlReisen.htmlAustellungen.htmlFotobucher.htmlneue_Fotos.htmlFilm-Clips.htmlKochrezepte.htmlOptionen.htmlhttp://livepage.apple.com/shapeimage_10_link_0shapeimage_10_link_1shapeimage_10_link_2shapeimage_10_link_3shapeimage_10_link_4shapeimage_10_link_5shapeimage_10_link_6shapeimage_10_link_7shapeimage_10_link_8